Trainertraining beim FC Victoria Bammental 1910 e.V.

Es ist wichtig für einen Trainer, dass er einen Plan hat und diesen bestmöglich der Mannschaft vermitteln kann, damit diese den gewünschten Fußball spielen kann (Zitat Adi Hütter 2021).

Wer ein Fußballspiel aus den 1970ern auf YouTube sieht, wundert sich manchmal über das gemächliche Tempo der Akteure. Der moderne Fußball heutiger Prägung zeichnet sich durch intensive Läufe, schnelle Ballverarbeitung und präzise Pässe unter Druck aus. Folglich haben sich auch die Inhalte des Jugendtrainings gewandelt. Wer aus den 1980ern noch Platzrunden, Medizinbälle und Steigerungsläufe kennt, der sieht heute die Unterschiede.

Wie bereits im letzten Jahr versammelten sich daher die Jugendtrainer am Freitag, 05.11.2021, zur Aus- und Weiterbildung auf dem eigenen Platz in der Schwimmbadstraße in Bammental. Vermittelt wurde der Lehrinhalt von Anpfiff ins Leben e.V. aus Walldorf, die sowohl das Schulungsmaterial wie auch den Ausbilder zur Verfügung stellten. Mit 28 begeisterten, freiwilligen Jugendspielern aus der D-Jugend wurde ein Trainingsablauf umgesetzt, der im späteren theoretischen Austausch Basis für die weiteren Gespräche war. Die Grundvoraussetzungen für ein modernes Jugendtraining mit kind- und jugendgerechten anspruchsvollen Übungen lauten:  Jede Übung mit Ball, viele Ballkontakte, kurze Wartezeiten. Diese wurden in einer Mustertrainingseinheit anschaulich vermittelt. Den zufriedenen Gesichtern der Trainer nach zu urteilen, wird die ein oder andere Übung den Weg in die nächsten Trainingseinheiten finden.

Für die rege Teilnahme der Jugendtrainer, die hervorragende Umsetzung durch Anpfiff ins Leben e.V. und die Organisation des abendlichen Ausklangs durch die Vereinsführung dankt die Jugendleitung an dieser Stelle.

Den Freunden des klassischen Konditionstrainings alter Prägung sei noch gesagt: "La Masia". Die Jugendakademie des FC Barcelona, kennt für Jugendliche unter 14 Jahren kein Konditionstraining ohne Ball. Spielen statt rennen, lautet ihr Credo!