Start zu einer noch intensiveren Zusammenarbeit

Die Elsenztalschule, der FC Bammental und der TV Bammental vereinbaren eine engere Kooperation

Schulen und Vereine sind wichtige soziale Akteure in unserer Gesellschaft und im Besonderen in den Gemeinden. Einen großen Teil ihrer Zeit verbringen Kinder und Jugendliche in der Schule und in den Vereinen. Was liegt also näher als die Idee, dass der TV Bammental, der FC Bammental und die Elsenztalschule enger zusammenarbeiten. Nach einem längeren Prozess, der sich dann auch noch coronabedingt verzögerte, haben die beiden Vereine nun eine jeweils separate Kooperationsvereinbarungen mit der Elsenztalschule abgeschlossen. "Dass die Unterzeichnung nun gleichzeitig mit beiden Vereinen stattfindet, ist ein schöner Zufall. Am Ende des Schuljahres wollen wir die Unterzeichnung im Rahmen eines gemeinsamen großen Sporttages mit den beiden Vereinen feiern", so Schulleiter Lieneweg. "Im Laufe des Prozesses, den wir mit der Elsenztalschule bis zur jetzigen Unterzeichnung erleben durften, konnten wir viel voneinander erfahren und uns gemeinsamauf die Suche nach gewinnbringenden Bereichen einer intensiveren Zusammenarbeit machen", meint der erste Vorsitzende des TV Bammentals Franz Buscholl. Uwe Ulzenheimer und Friedbert Ohlheiser ergänzen als Vorsitzende für den FC Bammental: "Nach der Neugestaltung unseres Vereinsgeländes freuen wir uns nun auf die engere Zusammenarbeit. Dabei werden wir auch von der "Anpfiff Vereinsberatung" unterstützt, die schon seit Jahren Erfahrungen bei der Kooperation zwischen Schulen und Vereinen sammeln konnte."

Einig sind sich die beiden Vorsitzenden darin, dass eine engere Zusammenarbeit für alle von Vorteil ist. Die Gesellschaft und damit auch die Ansprüche und Bedürfnisse von Kindern und Eltern würden sich verändern. Hier müssten wir gemeinsam schauen, wie wir darauf sinnvoll reagieren können, um Kindern und Jugendlichen auch weiterhin ein attraktives Vereinsangebot machen zu können, das im Rahmen der Ganztagsschule z.B. auch vor Ort in der Schule stattfinden kann oder gleich im Anschluss an die Schule stattfindet. Hier sei es für die Vereine durchaus interessant, welche Angebote von Seiten der Vereine und der Schule für die Zeit zwischen Unterricht und Vereinsangebot gemacht werden könnten, so die beiden Vorsitzenden. "Insgesamt gilt unsere Überzeugung der positiven Wirkung von Sport auf die persönliche Haltung und Entwicklung von Menschen", so die beiden Vorsitzenden. "Da eine positive Entwicklung der Kinder- und Jugendlichen natürlich auch zentrales Anliegen der Schule ist, liegt eine enge Zusammenarbeit praktisch auf der Hand."

"Wir verfolgen die Idee, als Schule die Zusammenarbeit mit den für unsere Schüler*innen wichtigen Einrichtungen in Bammental insgesamt zu intensivieren und hier im Besonderen in den Bereichen "Angebote" und "Prävention" in einem engen Austausch zu sein", meint Schulleiter Lieneweg. "Für uns ist die Frage spannend, wie wir insgesamt in der Gemeinde Bammental daran mitarbeiten können, dass unsere Schüler*innen in einem Umfeld groß werden, das sie dabei unterstützt, gestärkt, selbstbewusst und ausgestattet mit einem großen Rucksack an Ideen und eigenen Vorstellungen ins Leben zu gehen."

Die Elsenztalschule war aber auch bisher schon eng mit den beiden Vereinen verbunden. So finden z.B. Sportangebote des TV Bammentals in der Schule statt. Der FC Bammental begleitete mit einem Nachmittagsprogramm die Sommerschule, die in den letzten beiden Wochen der Sommerferien stattfand. Erweitert werden soll die Zusammenarbeit z.B. durch regelmäßige Treffen der Schulleitung und den Vereinsvorsitzenden, durch Sport- und Vereinstage in der Schule, Trainer*innen, die Angebote in der Schule machen und auch durch den Austausch zum Thema "Gesunde Ernährung".

Alle freuen sich nun auf die ersten Schritte im Rahmen der neuen Kooperationsvereinbarung und darauf, weitere gemeinsame Ideen zum Wohle der Kinder- und Jugendlichen zu entwickeln.