Rückblick Generalversammlung

Stefan Ohlheiser zum 1. Vorstand und Marc-André Waxmann zum 2. Vorstand gewählt. Fünf neue BeisitzerInnen in der Vorstandschaft. Jugendleiter und Jugendkassier bestätigt.

Zur obigen Zeit fand die ordentliche Generalversammlung für das Vereinsjahr 2022 statt. Allerdings gab es dieses Mal ein Novum, denn der Verein hatte aufgrund der Todesfälle der beiden Vorstände Uwe Ulzenheimer und Friedbert Ohlheiser einen Notvorstand beantragen müssen. Das Amtsgericht - Registergericht - Mannheim stimmte zu und Gustav Gattner, der Leiter der Geschäftsstelle, wurde hierzu bestellt.

Erfreulich war, dass 87 wahlberechtigte Mitglieder den Weg ins Versammlungslokal fanden.

Nach der Begrüßung stellte Gustav Gattner die ordnungsgemäße Einladung fest, Beschlussfähigkeit lag vor. Im Anschluss erhoben sich alle Anwesenden und gedachten in einer Schweigeminute den verstorbenen Mitgliedern.

Für die Jugendabteilung berichteten der Jugendleiter Andreas Haaf und der stellvertretende JuL Reinhard Wüst. Als noch fungierender Sportlicher Leiter gab Stefan Ohlheiser seinen Jahresbericht ab. Einen interessanten und aufschlussreichen Kassenbericht legte der Kassier, Marc-André Waxmann, der Versammlung vor. Trotz Corona-Jahr war die Kassenlage solide, der Verein hatte erneut ein Plus erwirtschaften können und steht finanziell gesund da. Dies war dem Kassier von den beiden Kassenprüfern Peter Reil und Klaus Müller bescheinigt worden.

Nun lag es am Notvorstand, den eigentlichen Bericht des Vorsitzenden den Mitgliedern zur Kenntnis zu bringen. Gustav Gattner ging auf die Veranstaltungen neben dem rein Sportlichen ein. Hier waren der immer beliebter werdende WE-Cup (benannt nach dem Sponsor Westernacher Consulting) sowie die Zusammenarbeit mit dem Verein Anpfiff ins Leben e.V. zu nennen, das vertieft und ausgebaut werden soll. Die Einweihung des neuen Sportheimes mit Gaststätte war, ebenso wie der laufende Betrieb des Lokals selbst, Teil der aktiven Vorstandsarbeit im abgelaufenen Vereinsjahr. Im Oktober besuchte Herr Dietmar Hopp auf Einladung von Friedbert Ohlheiser die Gaststätte und ließ sich bei einem munteren Gespräch mit Mitgliedern des geschäftsführenden Vorstands sein Essen schmecken. Außerdem war die Renovierung des Kunstrasenplatzes mit nach oben schießenden Kosten (Erhöhung um über 40 %) ein Thema. Zu den folgenden Wahlen gab Gattner den Kandidaten bereits hier mit auf den Weg, dass sie sich für das Amt nur dann zur Verfügung stellen sollten, wenn sie dafür auch die nötige Zeit aufbringen können. Die Führung dieses mittelgroßen Fußballvereins und der Betrieb der Gaststätte könne nicht so nebenbei gemanagt werden, stellte er klar.
In seinen Schlussworten dankte Gattner seinen beiden Mitstreitern Stefan Ohlheiser und Marc-André Waxmann für die gemeinsamen Leistungen und Unterstützungen in der Zeit ohne Vorstände, sowie den beiden - trotz Ruhetags - anwesenden Mitarbeitern der Gaststätte Nicole Birner-Hammer und Günter Horsinka.

Die Entlastung der Vorstandschaft mit einstimmigem Votum wäre fast Nebensache geworden, denn nun kam der Moment des Abends, der den Verein durch die Wahlen der beiden Vorstände neu aufstellen und vielleicht sogar neu ausrichten könnte.
Da ein Mitglied geheime Abstimmung beantragte und es für die Wahl zum 1. Vorsitzenden wie auch zum 2. Vorsitzenden zwei Kandidaten gab, musste das Prozedere geschaffen werden, um die Wahlen nicht wie bisher üblich, offen, durchführen zu können. Danach konnte die Wahl des 1. Vorsitzenden erfolgen.

Stefan Ohlheiser erhielt eine deutliche Mehrheit der Ja-Stimmen, zu den verhältnismäßig wenigen Nein-Stimmen bei minimalen Enthaltungen. Sein Kontrahent, Dominik Simon (Jugendtrainer) wurde, ebenfalls geheim, mit deutlicher Stimmenmehrheit abgelehnt.
Somit ist Stefan Ohlheiser neuer 1. Vorsitzender des Vereins.
Die Wahl zum 2. Vorsitzenden wurde dieses mal offen durchgeführt, hier gab es wiederum zwei Kandidaten. Marc-André Waxmann und erneut Dominik Simon. Auch hier ergab sich ein hohes Maß an Zustimmung für Waxmann und eine mehrheitliche Ablehnung für Dominik Simon, sodass Marc-André Waxmann zum neuen 2. Vorsitzender beim FC Bammental gewählt ist.

BeisitzerInnen sind Doris Sommer, Sabine Waxmann, Nikolas Bender, Rainer Waxmann, Dominik Wacknitz, Christine Steck und Monika Ohlheiser und Dirk Ulzenheimer. Von der Versammlung wurde auch Andreas Haaf als Jugendleiter und Marcel Kreth als Jugendkassier bestätigt. Ihre Wahl hat bereits bei der Jugendversammlung am 20. März 2023 stattgefunden.

Die beiden neuen gewählten Vorstände nahmen die Glückwünsche und den Applaus der Versammlung mit Freuden entgegen.