Jens Großmann löst beim FC Bammental Volkan Glatt ab

Der Ex-Profi hinterlässt zur neuen Saison dem ehemaligen Meister-Trainer des 1. FC Dilsberg ein bestelltes Feld

Von Wolfgang Brück
Bammental
. Gestern Abend kurz vor sechs erhielt Stefan Ohlheiser eine SMS. Patrick Kramer und Jan Rehberger fragten, ob sie etwas früher mit dem Training beginnen dürften.

Dieser Eifer gefällt dem neuen Mann. Denn nach der gestrigen Einheit hatte Sportchef Friedbert Ohlheiser (63) für die Spieler des Landesliga-Dritten eine Überraschung parat. Volkan Glatt hört zum Saisonende auf. Jens Großmann wird neuer Trainer beim FC Bammental.

Volkan Glatt geht nach fünfeinhalb Jahren, davon dreieinhalb als Trainer, auf eigenen Wunsch. Der 36-jährige Ex-Profi will die A-Lizenz erwerben und plant Aufenthalte auch im Ausland bei namhaften Kollegen. "Wir konnten bei Volkan viel lernen", bedankt sich Stefan Ohlheiser (28), der wie Marc-André Waxmann (25) Co-Trainer ist und dem Sport-Vorstand angehört. Volkan Glatts 46 Tore in 23 Spielen, die 2015 zum Aufstieg in die Landesliga führten, sind einsame Spitze.

Glatt, der in Bammental aufwuchs, ehe er in der Türkei Karriere machte, hinterlässt ein bestelltes Feld. Im besten Fall sogar einen Aufsteiger in die Verbandsliga. "Wir wollen bis zum Schluss oben mitspielen", erklärt Stefan Ohlheiser. Vom 1. FC Mühlhausen auf dem Relegationsrang trennt nur das schlechtere Torverhältnis, Spitzenreiter SV Waldhof II ist allerdings schon acht Punkte weg.

In der Winterpause, die am 10. März mit dem Spiel in Plankstadt zu Ende geht, gab es Veränderungen. Benedikt Bucher, ein 20-jähriger Bammemtaler, kehrt vom SV Sandhausen II zu seinem Heimatverein zurück. Der 26-jährige Grieche Georgiu Dimitriou, ein Neffe des früheren Klubhaus-Wirts und Torjägers Jannis Dimitriou, gilt als talentierter Linksfuss. Daniel Mersadeh sowie die beiden Ungarn Gergö Olajos und Patrik Biro zählen nicht mehr zum Kader.

Die Wechsel im Sommer sollen sich in Grenzen halten. "Wir wollen die Mannschaft weitgehend zusammen halten, vielleicht ein bisschen verjüngen", sagt Marc-André Waxmann. Genau dafür ist der neue Trainer der richtige Mann. Jens Großmann hat zweimal im Nachwuchsbereich des Zweitligisten SV Sandhausen gearbeitet - mit großem Erfolg. Aufgestiegen ist der 39-jährige Arbeitsvermittler auch mit seinem Heimatverein 1. FC Dilsberg, den er 2016 als Kreisliga-Meister überraschend in die Landesliga führte.

Jetzt ist geplant, aus dem 1. FC Dilsberg und einer zweiten Mannschaft des FC Bammental eine neue Spielgemeinschaft zu bilden. Sie soll in der kommenden Runde vermutlich in der A-Klasse an den Start gehen.

Es herrschte Aufbruchstimmung gestern im Klubhaus an der Schwimmbadstraße. Für den Neubau werden die Bagger im Frühsommer anrücken. Jens Großmann ("Meine Vorbilder sind - wie üblich - ein bisschen Pep und ein bisschen Klopp") traut sich zu, mit dem früheren Oberligisten weiterhin eine führende Rolle in der Landesliga zu spielen.