FCB siegt beim Ziegelhäuser Hallenturnier

Matthias Witke wurde zum besten Turniertorhüter gewählt

Am vergangenen Sonntag gewann unsere 1. Mannschaft den Sport-Hambrecht-Cup der DJK/FC Ziegelhausen/Peterstal in der Ziegelhäuser Köpfelhalle. Die Schwarz-Blauen kamen schwer in das Turnier und verloren ihr Auftaktspiel gegen den Gastgeber aus Ziegelhausen mit 1:2. In den zwei weiteren Gruppenspielen überzeugte die Mannschaft vom neuen Trainerduo Volkan Glatt und Alexander Welz durch feinen Kombinationsfußball. Zuerst besiegte unser FCB den VfL Heiligkreuzsteinach mit 5:0 um dann durch einen 8:1 Erfolg über den FC Östringen als Gruppenzweiter hinter Ziegelhausen in die Zwischenrunde einzuziehen.

Hier warteten mit der SG Lobbach und dem TB Rohrbach/Boxberg zwei starke Hallenmannschaften auf unseren FCB. Gegen die SG Lobbach zeigte unser Team große Moral. Man konnte zwar gleich mit der ersten Chance durch Stefan Wurm in Führung gehen, kam aber durch einen Doppelschlag der Lobbacher mit 1:2 ins Hintertreffen. Zwei Minuten vor dem Ende schaffte Dominic Wacknitz den 2:2 Ausgleich und Stefan Wurm gelang in den letzten Sekunden der 3:2 Siegtreffer. Durch den Sieg gegen die SG Lobbach hätte der Mannschaft um Torwartroutinier Matthias Witke ein Unentschieden gegen den TB Rohrbach/Boxberg für den Finaleinzug genügt. Doch nach den Toren von Cedric Waxmann und Adrian Berzel wurde auch das zweite Zwischenrundenspiel gewonnen und als Gruppenerster der Zwischenrunde zog man direkt in das Finale ein.

Im Finale hieß der Gegner VfL Hockenheim aus der B-Klasse Mannheim. Eine unbekannte Mannschaft für unseren FCB, die schönen Hallenfußball zeigte und in der Vorrunde als Gruppenerster in die Zwischenrunde eingezogen ist und hier den beiden Landesligisten aus Eppelheim und Ziegelhausen keine Chance ließ. Die erste Unachtsamkeit des Gegners nutzte Kevin Zuber zur 1:0 Führung. Im Laufe der Partie musste unser FCB den 1:1 Ausgleich hinnehmen. Doch kurz vor dem 9-Meterschießen sicherte Cedric Waxmann mit dem 2:1 Siegtreffer unserem FCB den Turniersieg.

Ausschlag geben für den Turniersieg war einmal mehr die geschlossene Mannschaftsleistung, erkennbar auch daran, dass sich alle eingesetzten Spieler, mit Ausnahme von Torhüter Matthias Witke der zum besten Torhüter des Turniers gewählt wurde, in die Torschützenliste eintragen konnten.

Auf unsere Bild die siegreiche Bammentaler Mannschaft.
Obere Reihe v.l.n.r.: Trainer Alexander Welz, Patrick Orf, Adrian Berzel, Dominic Wacknitz, Trainer Volkan Glatt
Untere Reihe v.l.n.r.: Marc-André Waxmann, Matthias Witke, Cedric Waxmann, Stefan Wurm, Kevin Zuber