FCB I stürmt an die Tabellenspitze

Wenig zählbares für den FCB II in Neckarsteinach und Frauenweiler.

FCB I

Durch einen 5:0-Erfolg gegen die DJK/FC Ziegelhausen-Peterstal erobert der FCB zumindest bis zum kommenden Wochenende die Tabellenführung in der Landesliga Rhein-Neckar.Unsere Elf begann ähnlich wie beim Erfolg am vergangenen Samstag in Brühl zu schläfrig und ließ in der Anfangsphase einige gefährliche Situationen der agilen Gäste zu. Dennoch ging man in der 8. Spielminute durch einen verwandelten Elfmeter von Glatt mit 1:0 in Führung. Dem vorausgegangen war ein klares Handspiel eines Ziegelhäuser Spielers im Anschluss an einen Eckstoß. Wer nun dachte, dass unsere Elf durch den Führungstreffer die nötige Sicherheit ins Spiel bringen könnte sah sich getäuscht. Weiterhin spielten die Köpfelkicker zielstrebig und aggressiv nach vorne. Lediglich die schwache Chancenverwertung sowie starke Paraden von Torhüter Hickel bewahrten die Schwarz-Blauen vor einem Gegentreffer. Ganz im Gegensatz dazu präsentierte sich unser Sturmduo Glatt und Mayer vor dem Gästetor eiskalt. Nach 35 gespielten Minuten steckte Glatt an der Strafraumgrenze auf Mayer durch, dieser umkurvte Torhüter Miske und schob zum 2:0 ein. Quasi mit dem Pausenpfiff des guten Schiedsrichters Forster aus Oberderdingen sorgte erneut Mayer für die frühe Vorentscheidung. Eine Flanke von Meinfelder drosch der Routinier per Volleyabnahme in die Maschen des Gästetores.

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich die Truppe von Trainer Brecht im Defensivverhalten deutlich verbessert und ließ nur noch wenige Möglichkeiten der niemals aufgebenden Ziegelhäuser Mannschaft zu. Man selbst kombinierte in der Offensive gut und spielte sich zahlreiche tolle Tormöglichkeiten heraus. In der 55. Spielminute nutzt abermals Glatt einen Freilauf nach Zuspiel von Mayer zum 4:0. Weitere Chancen wurden in der Folge leichtfertig vergeben. So dauerte es bis zur 83. Minute ehe erneut Torjäger Glatt mit seinem 12. Saisontreffer für den 5:0-Endstand sorgte. Nach einer klasse Kombination über die linke Angriffsseite legte Flügelflitzer Klein vor dem Tor auf Glatt quer, der souverän vollendete. Die Gäste aus Ziegelhausen waren an diesem Tag keinesfalls fünf Treffer schlechter als unsere Elf, jedoch war wieder einmal zu erkennen welch hohe Qualität in der Offensive des FCB vorhanden ist.
Am kommenden spielfreien Wochenende kann sich das Team um Kapitän Lutz nun von den anstrengenden Partien der letzten Wochen erholen.
Das nächste Spiel ist erneut ein Heimspiel. Am Freitag, den 16. Oktober ist mit dem FV Fortuna Heddesheim der Topfavorit auf den Aufstieg zu Gast in Bammental

So spielte unser FCB I:
T: F. Hickel
A: Mathies (67. Zuber), Welz (70. Ohlheiser), Wehrmaker, Berzel
M: Wurm (71. Wacknitz), Meinfelder, Lutz, Klein
S: Mayer, V. Glatt

FCB II

Beim Aufstiegsfavoriten, der SpVgg Neckarsteinach musste unser FCB II eine deutliche 4:1 Niederlage hinnehmen. Die ersten Chance im Spiel verbuchte aber unser FCB, nach Flanke von Pepay setzte Jandeleit den Kopfball knapp über das Gehäuse der Heimelf. Für die Heimelf war dies der Weckruf im Spiel. Mit der ersten gelungenen Offensivaktion in der 20 Minute erzielte die SpVgg die 1:0 Führung. Auf der Außenbahn konnte die Flanke nicht verhindert werden und im Abwehrzentrum stand man zu weit vom Gegenspieler weg der am Ende unbedrängt einköpfen konnte. Die Chance auf de Ausgleich hatte unsere Mannschaft nach einem Freistoß, doch den Kopfball von Serhan Glatt kratze der Schlussmann von der Linie. Im Gegenzug stellte die Heimelf in der 33. Minute nach einem Eckball auf 2:0.

Deutlich besser kam unser FCB aus der Halbzeitpause und war dem Anschlusstreffer nahe, aber genau in die Drangphase hinein erhöhte die SpVgg nach einem Konter in der 56. Minute auf 3:0. Unsere Mannschaft steckte nicht auf und spielte weiter auf den ersten Treffer, der in der 78. Minute gelingen sollte. Glatt war im Strafraum nur durch ein Foulspiel zu stoppen und Jandeleit verwandelte den fälligen Elfmeter sicher zum 3:1. Es keimte etwas Hoffnung bei unserer Elf auf, doch die Chance auf das zweite Tor wurde erneut vom Schlussmann der SpVgg verhindert. In den Schlussminuten erhöhte Neckarsteinach noch auf 4:1. An diesem Tag war unsere Mannschaft keine 3 Tor schlechter als die Heimelf, unterm Strich geht der Sieg für die SpVgg aber in Ordnung.

T: van Kampen
A: D. Welz, F. Welz, Waxmann, Haaf
M: Hickel, Blaschko (46. Siefert), Hörcher (46. Özdemir), Jandeleit, Pepay
S: S. Glatt

FCB II kassiert höchste Saisonniederlage in Frauenweiler

Mit 5:0 kam unser FCB II beim FC Frauenweiler unter die Räder. Bereits nach 20 Minuten musste die Mannschaft einem 2:0 Rückstand hinterher laufen. Den ersten Treffer begünstigte eine schlechte Absprache zwischen Schlussmann und Abwehrspieler, so dass der Angreifer der Hausherren nur noch einschieben musste. Beim zweiten Treffer bekam die Hintermannschaft den Ball nicht aus der Gefahrenzone, im Nachsetzen verwandelte der Angreifer aus der zweiten Reihe. Eigene Chancen spielte sich unser Team nur wenige heraus, aber bei diesen agierte die Mannschaft im Abschluss zu unkonzentriert.

Nach dem Seitenwechsel bäumte sich unsere Elf gegen die drohende Niederlage und nach wenigen Minuten hatte Glatt die Chance auf den Anschluss, aber er verpasste die Hereingabe von Jandeleit denkbar knapp. Im Gegenzug machte es Frauenweiler besser, eine Flanke aus dem Halbfeld fand einen Abnehmer im Abwehrzentrum zum 3:0. Durch zwei Konter erhöhte Frauenweiler das Ergebnis bis zum Schlusspfiff noch auf 5:0.

T: van Kampen
A: D. Welz (30. Pepay), Bucher, Waxmann, Haaf
M: Hickel, Brunner, Hörcher, Jandeleit (70. Blaschko)
S: S. Glatt, Özdemir (46. Siefert)