FCB I mit Last-Minute-Sieg im Spitzenspiel

FCB II lässt nach 1:1 gegen den SV Altneudorf zwei Punkte liegen.

Im Topspiel des 21. Spieltags trat unser FCB an der heimischen Schwimmbadstraße gegen den Drittplatzierten VfB Eppingen an. Von Beginn an entwickelte sich eine spannende Partie in der sich beide Teams größtenteils im Mittelfeld neutralisierten. Dennoch zeigte sowohl der FCB als auch der VfB Eppingen, dass sie aufgrund der technischen und taktischen Fähigkeiten zu Recht in der Spitzengruppe der Landesliga Rhein-Neckar stehen. Die Abwehr um Spielertrainer Alexander Welz stand sicher und ließ kaum eine Chance der spielstarken Eppinger zu, die vor dieser Partie bereits 62 Saisontore erzielen konnten. Auf der Gegenseite fehlte auch der Bammentaler Offensive noch die nötige Durchschlagskraft. Klein scheiterte in der 24. Spielminute mit der besten Torchance an Eppingens Torhüter Sauer.

Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts hatten die Schwarz-Blauen eine kurze Drangphase in der allerdings der letzte Pass in die Spitze oft zu ungenau gespielt wurde. Im weiteren Spielverlauf zeigten sich die Gäste aus dem Kraichgau wieder etwas präsenter und waren optisch überlegen. Der VfB scheiterte jedoch mit mehreren Distanzschüssen am starken Torhüter Hickel oder an der vielbeinigen FCB-Defensive. Unser Team konzentrierte sich in der Folge auf das Konterspiel. Zwei gute Torchancen vergab Torjäger Mayer zunächst noch. Als die ca. 200 Zuschauer sich in der Nachspielzeit schon mit einem Unentschieden abgefunden hatten startete der eingewechselte Wurm einen letzten Versuch über die rechte Angriffsseite. Seinen Pass in die Spitze schien zunächst vom Eppinger Defensivverbund geklärt werden zu können. Jedoch kam es zwischen Torhüter und Innenverteidiger zu Kommunikationsschwierigkeiten durch die Matthias Mayer den Ball erlaufen, Torhüter Sauer umkurven und eiskalt zum vielumjubelten Siegtreffer einnetzen konnte.

Durch diesen wichtigen Sieg gegen einen direkten Konkurrenten bleibt das Team um Kapitän Benedikt Lutz mit vier Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze der Landesliga Rhein-Neckar vor dem VfB Gartenstadt, der allerdings noch ein Spiel weniger ausgetragen hat. Am kommenden Sonntag gastiert unsere Mannschaft beim TSV Michelfeld. Anstoß der Begegnung ist bereits um 11 Uhr.

T: Hickel
A: C. Waxmann, A. Welz (74. Wehrmaker), Orf, Berzel (84. Zuber)
M: Meinfelder, Klein, Lutz, Wirth (74. Wurm)
S: V. Glatt, Mayer

Weitere Info's und Bilder zum Spiel FCB I - VfB Eppingen unter: http://www.fupa.net/spielberichte/fc-bammental-vfb-eppingen-2686873.html

Über die gesamte Spielzeit von 90. Minuten war unser FCB II gegen den SV Altneudorf überlegen, doch eine Unachtsamkeit in der Defensive begünstigte die Führung für die Gäste, der die junge FCB Mannschaft lange hinterher laufen musste. Bis zur Führung der Gäste in der 23. Minute spielte unser Team eine starke Anfangsphase und ließ Ball und Gegner laufen, ohne aber vor dem Tor gefährlich zu werden. Wie aus dem nichts erzielte der SV Altneudorf das 0:1. Nach einem Freistoß bekam die Hintermannschaft den Ball nicht aus der Gefahrenzone und im Nachsetzten drückte der SV-Stürmer den Ball über die Linie. Die Mannschaft um Kapitän Haaf schüttelte sich kurz und drückte bis zur Halbzeit auf den Ausgleich, doch beste Chancen von Serhan Glatt und Dominic Wacknitz blieben ungenutzt.

Im zweiten Abschnitt entwickelte unser FCB von Minute zu Minute mehr Druck auf das gegnerische Tor und erspielte sich eine Vielzahl an Torchancen, hier wurden einige leichtfertig vergeben oder der Gästeschlussmann verhinderte einen Treffer. Waxmann, Jandeleit und Glatt hatten mehrmals den Ausgleich auf dem Fuß. Es dauerte bis zur 78. Minute ehe der große Aufwand mit dem 1:1 belohnt wurde. Dominic Wacknitz setzte sich auf der linken Außenbahn durch, bediente in der Mitte Ümit Olgun der den Ausgleich erzielen konnte. In den letzten zehn Minuten versuchte unsere Mannschaft mit allen mitteln den Siegtreffer zu erzielen, aber im Passspiel und beim Torabschluss fehlte die Genauigkeit. Ein gewonnener Punkt für unseren FCB II, aber auf Grund des Spielverlaufes auch zwei Punkte liegen gelassen.

T: van Kampen
A: Haaf, Wehrmaker, Riegler, Mika
M: Hickel, Hörcher (70. Olgun), Wacknitz, Jandeleit, S. Glatt
S: M. Waxmann