FCB I feiert Derbysieg bei der SG Wiesenbach

Kurz nach der Halbzeit war das Derby schon entschieden. FCB II lässt Punkte in der Schlussviertelstunde liegen.

Im dritten Saisonspiel ging es für die Schwarz-Blauen zum Nachbarschaftsderby nach Wiesenbach. Die 300 Zuschauer sahen eine temporeiche Partie mit vielen Tormöglichkeiten. Unsere Elf war im ersten Spielabschnitt klar überlegen. Immer wieder wurde im Mittelfeld der Ball erobert und dann schnell in die Spitze gespielt. Bereits in der 8. Spielminute die Führung für den FCB. Nach einem Eckstoß von Lutz schaltete Wurm am schnellsten und drückte den Ball aus dem Getümmel heraus über die Linie. Im weiteren Spielverlauf hatten Klein und Mayer Chancen die Führung frühzeitig auszubauen, ließen diese aber ungenutzt. Wiesenbach spielte zwar gefällig, konnte sich jedoch in den entscheidenden Momenten, im Gegensatz zu unserer Elf, in der Offensive nicht durchsetzen. Folgerichtig erzielte Glatt sieben Minuten vor der Halbzeitpause das 2:0. Nach einem Steilpass von Mayer blieb der Torjäger eiskalt und ließ dem Torhüter der Einheimischen keine Abwehrmöglichkeit.

Nach dem Seitenwechsel kam Wiesenbach etwas besser ins Spiel. Dennoch erzielte Wehrmaker bereits in der 52. Spielminute das vorentscheidende 3:0. Nach einem Freistoß von Kapitän Lutz stand der Abwehrspieler völlig frei und köpfte das Spielgerät ungehindert in die Maschen. Nichtsdestotrotz gaben die Spieler der SG Wiesenbach zu keinem Zeitpunkt auf und erspielten sich mehrere gute Tormöglichkeiten, konnten diese aber allesamt nicht erfolgreich verwerten. Erst fünf Minuten vor Spielende war der eingewechselte Nsowah nach einem kurz ausgeführten Eckball per Kopf zur Stelle und konnte den verdienten Ehrentreffer für seine Mannschaft erzielen.

T: Hickel
A: Brunner, Ohlheiser, Wehrmaker, Mathies (83. C. Waxmann)
M: Wurm, Meinfelder (85. Wacknitz), Lutz, Klein
S: Meyer (75. Orf), Glatt

Ein ansehnliches Spiel entwickelte sich auf dem kleinen Kunstrasen in Altneudorf während der 90. Minuten nicht und so bekamen die Zuschauer über weite Teile des Spiels viele lang geschlagene Bälle zu sehen. Die beste Chance für die Gastgeber in den ersten 15 Minuten, ein Schuss aus der zweiten Reihe, konnte Linhart im FCB Tor zur Ecke klären. Die beste Chance für unsere Mannschaft hatte Jandeleit, der nach gutem Zuspiel von Glatt frei vor dem Tor am Schlussmann der Altneudorfer scheiterte. Kur vor der Pause hatte dann auch Glatt die Führung auf dem Fuß, wurde aber vom Schiedsrichter im Abseits gesehen. Das Spielgeschehen in der ersten Hälfte spielte sich überwiegend im Mittelfeld ab und so kam es auch zu wenigen Torraumszenen.

Mit Beginn der zweite Hälfte musste unsere junge Mannschaft eine kurze Drangphase der Gastgeber überstehen und nahm danach das Spiel in die eigene Hand, doch bei den Abschlüssen zielte man zu ungenau. Aus dem nichts erzielte Altneudorf nach einem Eckball in der 59. Minute die 1:0 Führung. Wenig geschockt von dem Gegentreffer markierte Jandeleit nur vier Minuten später den 1:1 Ausgleich. Der Ausgleich gab der Mannschaft auftrieb und man speilte auf den Führungstreffer, der aber den Gastgebern gelingen sollte. Ein Eigentor in der 74. Minute brachte die Hausherren mit 2:1 erneut in Führung und nur fünf Minuten später bestrafte Altneudorf einen Fehler in der FCB Hintermannschaft mit dem 3:1. Als unsere Mannschaft nochmal alles versuchte um den Anschlusstreffer zu erzielen, nutze Altneudorf eine Konterchance zum 4:1 Endstand.

T: Linhart
A: Welz (83 Dörfer), Waxmann, Petzel, Haaf
M: Möhler (76. Özdemir), Hörcher, Echner,Olgun (60. Pepay)
S: Jandeleit, Glatt