FCB I besiegt den Tabellenführer VfB Gartenstadt mit 3:2

FCB II punktet beim HSC

Am vergangenen Wochenende ging es für die erste Mannschaft zum Tabellenführer in den Mannheimer Stadtteil Gartenstadt. Die Einheimischen ziehen seit mehreren Wochen einsam ihre Kreise an der Tabellenspitze und eilen von Sieg zu Sieg. Dem VfB war von Beginn an das große Selbstvertrauen in die eigenen Stärken anzumerken, konnte man doch sage und schreibe elf Spiele in Serie siegreich gestalten. So geriet unsere Elf bereits nach zwei gespielten Minuten in Rückstand als Markus Urban mit einem Schuss ins kurze Eck Torhüter Florian Hickel kalt erwischte. Doch bereits in der 9. Spielminute schlug die Mannschaft um Kapitän Lutz zurück. Einen Ballverlust von Gartenstadt nutze Volkan Glatt für einen wunderbar getimten Ball in die Schnittstelle der Abwehr, wo er mit Sturmpartner Matthias Mayer einen dankbaren Abnehmer fand. Dieser ließ sich die Chance nicht entgehen und brachte den Ball am Torhüter vorbei zum Ausgleich im Gehäuse der Schwarz-Gelben unter. In diesem Tempo ging es zunächst weiter. In der 17. Spielminute eroberte Matthias Mayer auf der Außenbahn den Ball, zog in den Strafraum und legte auf den Einschussbereiten Volkan Glatt ab. Der Torjäger ließ sich die Chance nicht entgehen und erzielte mit seinem 18. Saisontreffer die Führung für seine Farben. Für den Vorbereiter Matthias Mayer war es bereits die zehnte Torvorlage in dieser Spielzeit. Die Freude hielt jedoch nicht lange an, denn im direkten Gegenzug fiel der Ausgleich für den VfB Gartenstadt. Eine abgefälschte Flanke landete im Rückraum bei Ergün Pakel der den Ball per Direktabnahme im Netz versenkte. In der Folge sahen die 320 Zuschauer eine spannende Partie mit guten Chancen auf beiden Seiten. Die größte bot sich Gartenstadt kurz vor der Halbzeitpause als der Schiedsrichter einem Treffer wegen eines vorangegangenen Foulspiels die Anerkennung verweigerte.Nach dem Seitenwechsel waren die Schwarz-Blauen direkt im Spiel und erzielten mit der ersten Torchance die erneute Führung. Eine tolle Kombination über Volkan Glatt und Spielführer Benedikt Lutz schloss wiederum Matthias Mayer zum 3:2 ab. Im weiteren Spielverlauf hatten die Mannheimer mehrere große Chancen zum Ausgleich, die aber vom starken Torhüter Florian Hickel vereitelt wurden oder am Querbalken abprallten. Auf Seiten des FCB hatte Volkan Glatt mit einem Pfostentreffer die größte Möglichkeit für eine Vorentscheidung zu sorgen. So blieb es am Ende beim etwas glücklichen aber keinesfalls unverdienten Sieg in Gartenstadt. Unsere Elf rückt durch den Erfolg bis auf zwei Punkte an den Tabellenführer aus Gartenstadt ran. Allerdings hat die Mannschaft von Trainer Reiner Hollich noch ein Spiel mehr zu bestreiten. Am kommenden Wochenende kann der FCB neue Kräfte für die letzten drei Partien des Jahres sammeln. Die nächste Partie findet erst am 22. November um 14.45 Uhr zu Hause gegen den VfL Neckarau statt.

T: F. Hickel
A: Mathies (85. Wacknitz), Orf, Wehrmaker, Berzel
M: Wurm (74. Zuber), Meinfelder, Lutz, Klein (82. Laier)
S: Mayer, V. Glatt

Unser FCB übernahm nach anfänglichem abtasten die Spielkontrolle und erspielte sich die erste Chance im Spiel. Hickel konnte im Strafraum nur durch ein Foul gestoppt werden, doch Jandeleit scheiterte aus 11-Metern am Schlussmann der Heimelf. Mit ihrer ersten Chance im Spiel gingen die Hausherren in Führung. Ein Fehler in der Hintermannschaft unseres FCB begünstigte das 1:0 für den HSC in der 19. Minute. Von dem Gegentreffer unbeeindruckt versuchte unsere Mannschaft sofort den Ausgleich zu erzielen, aber die Schusschance von Hickel strich am Pfosten vorbei. Kurz vor dem Pausenpfiff bewahrte Torhüter van Kampen seine Mannschaft vor einem höheren Rückstand.

Im zweiten Durchgang merkte man der Mannschaft um Kapitän Haaf an, dass sie das Spiel drehen wollte. Mit hoher Laufbereitschaft und schnellem Kombinationsspiel erspielte sich unser FCB mehrere Torchancen. Bei der Chance von Hickel reagierte der Schlussmann im Eins-gegen-Eins stark und Waxmann hatte vorerst Pech, als er mit seinem Schuss nur den Pfosten traf. In der 72. Minute erzielte unsere Elf den bis dahin überfälligen und verdienten Ausgleich. Hickel tankte sich auf der Außenbahn durch, legte zurück auf Waxmann der aus der zweiten Reihe genau Maß nahm und den Ball im Tor versenkte. In der Schlussphase spielte unser FCB auf Sieg kam zu einigen guten Torchancen doch der Schlussmann der Heimelf bewahrte seine Mannschaft mit mehreren starken Paraden vor der Niederlage.

T: van Kampen
A: Sukiennik, F. Welz, Petzel, Haaf