D2/D3 Jugend FC Victoria Bammental 1910 e.V. Germany-Cup 2023

Los geht’s FC Bammental!

Bei durchwachsenem Wetter fuhren am Freitag, 14. April 2023, 15 Spieler der D2/D3 (U13/U12) Jugendmannschaft des FC Victoria Bammental 1910 e.V. samt vier Trainern und drei Edelfans zum Germany-Cup 2023 nach Frankfurt am Main. Mannschaften aus fünf Nationen nahmen an diesem 2-tägigen internationalen Jugendfußballturnier teil. Die freudige Nervosität war allen ins Gesicht geschrieben und jeder fragte sich: Kommen wir unter die Räder? Denn von 16 teilnehmenden Mannschaften gehörten lediglich vier Teams der U12 an!

Umweltbewusst fanden alle 21 Teilnehmer einen Platz in drei Fahrzeugen und um 16.15 Uhr war es so weit: Germany-Cup, wir kommen! Nach kurzem Aufenthalt im Hotel ibis Budget Ost in Frankfurt ging es dann auch gleich weiter ins Stadion des TuS Nieder-Eschbach 1894 e.V., wo die Eröffnungsfeier mit Einlauf der Mannschaften und Abspielen der Nationalhymne um 19.30 Uhr stattfand. Freudestrahlend mit lautem Applaus liefen unsere Jungs ins Stadion ein und als die Deutsche Nationalhymne erklang, mochte der eine oder andere Bammentaler Spieler insgeheim geträumt haben: Hansi, ich bin bereit!

Nach diesem außergewöhnlichen Eröffnungsevent schlug dann der Hunger bei allen durch. Es musste Pizza gegessen werden. Eine Pizzeria in der Nähe des Hotels bot Platz für 25 Gäste. Hier gab es wohl die weltweit größten Pizzen zu essen, denn jede normale Pizza hatte einen Durchmesser zwischen 40-45 cm! Mit ungläubigen Blicken nahmen die Trainer zur Kenntnis, dass in kleine Spielermägen beinah unendlich viele Pizzen reinpassen. An diesem Abend ging wirklich keiner hungrig ins Bett.

1ter Turniertag Germany-Cup 2023. Pünktlich um 6 Uhr klingelten dann am Samstagmorgen die Wecker. Hatten die Trainer noch befürchtet, beim Frühstücksbuffet auf den einen oder anderen völlig übernächtigten Spieler zu treffen, wurden sie eines Besseren belehrt. Durchgestylt und hypermotiviert fanden sich alle Spieler im Frühstücksraum ein und nach einer kurzen Stärkung ging es dann auch gleich weiter zum Turnierort nach Oberursel, zum Rasenplatz des FC 06 Weisskirchen e.V. Nach einer kurzen Aufwärm- und Einspielphase folgte das Auftaktspiel gegen die U13 vom RKFC Knokke (Belgien).

Die Nervosität und der Respekt vor dem 1-2 Jahren älteren Gegner war unserer gemischten D2/D3-Mannschaft doch deutlich anzumerken und so ging die Partie glatt mit 0:3 verloren. Es folgte das Spiel gegen den IK Dien, Belgiens bestem Ausbildungsverein, der hierfür von der UEFA eine Auszeichnung bekam. Die ersten 10 Minuten gehörten den Bammentalern. Spielerisch dominant ging es nur in eine Richtung, das Tor des Gegners vom IK Dien stand unter Dauerbeschuss. Aber der Ball wollte einfach nicht über die gegnerische Torlinie rollen. Und so kam es wie es kommen musste. Vorne kein Glück, dafür hinten viel Pech und am Ende stand es 2:0 für den IK Dien. Sehr enttäuschend, denn die Jungs waren heiß gelaufen und mindestens ein Unentschieden wäre leistungsgerecht gewesen. Dass der FC Victoria Bammental mit einer top motivierten und kämpferisch starken D-Jugend Mannschaft zum Ger-many-Cup 2023 angereist war, zeigte sich erneut im 3. Spiel gegen den Schweizerischen 2. Ligisten FC Bern.

Gegen teilweise 3 Jahre ältere Gegner entwickelte sich ein hochspannendes Spiel auf Augenhöhe, in der der FC Bern zwar leichte Vorteile hatte und stetig in Führung ging, sich aber nicht absetzen konnte. Und so stand es kurz vor Ende der Partie 2:2 unentschieden. Mit der letzten Spielminute ging der FC Bern dann aber erneut mit 3:2 in Führung. Es wurde alles noch mal nach vorne geworfen, um doch noch das Unmögliche zu schaffen. Ein Konter der Berner beendete die Partie zum 4:2 Endstand für den FC Bern. Respekt, super gespielt waren die anerkennenden Worte des Gegners beim abschließenden Shake-Hand. Dem kann man nichts mehr hinzufügen!

Die Vorrundenspiele waren gespielt, der Dauerregen nahm zu, so dass ein weiterer Aufenthalt auf dem Sportgelände wirklich keinen Sinn und Spaß mehr machte. Kurzer Hand ging es zurück ins Hotel. Ganz weit oben hatte wohl jemand Nachsicht mit dem FC Bammental, denn die Wolken verzogen sich für einige Minuten. Kurzerhand wurde die Frankfurter Kerwe besucht, auch wenn diese für Elsenztaler Gemüter doch recht früh im Jahr stattfand. Die meisten Kinder reduzierten ihre Reisekasse in den allgewärtigen Rummelfahrgeschäften. Andere versuchten mit Münzenschieben, ihre Reisekasse aufzubessern. Am Abend ging es erneut in eine Pizzeria, wo man auf eine weitere Turniermannschaft traf. Internationale Freundschaften wurden geschlossen, über Handy-spiele diskutiert und Benutzernamen ausgetauscht.

Gegen 22 Uhr merkte man den Jungs doch den kräftezerrenden Turniertag an und so wurde es schnell sehr leise auf den Fluren und in den Zimmern des Hotels.

2ter und letzter Turniertag Germany-Cup 2023. Schon früh musste am Sonntagmorgen aufgestanden und die Taschen gepackt werden. Das erste Spiel des Tages fing nämlich bereits kurz nach 09.00 Uhr an. Nach der Vorrunde war es nicht überraschend, dass alle vier Mannschaften der U12 die Plätze 13 bis 16 belegten und so kam es zu einem (kleinen) Viertelfinale der U12-Mannschaften. Der FC Bammental musste gegen den FC Lutry vom Genfer See (Schweiz) antreten. Hierbei handelte es sich bei beiden um die zwei jüngsten Mannschaften des Turniers. Es entwickelte sich eine spannende Partie mit vielen guten Torgelegenheiten auf beiden Seiten. Der FC Bammental zeigte seine Konterstärke und nach 10. Minuten gingen unsere Jungs in Führung. Den Ausgleich erzielte der FC Lutry nach einer Ecke in der 20. Minute. In der Nachspielzeit konnte der gegnerische Keeper den Ball nach einem platzierten Schuss nicht festhalten und als der Nachschuss im Tornetz zappelte, entlud sich die Spannung in einem ohren-betäubenden Jubelschrei. Der erste Bammentaler Sieg des Turniers!

Mit diesem neuen Selbstvertrauen ging es hochmotoviert in das kleine Finale der U12 Mannschaften gegen den FC Bern. Aber was war passiert? Das Spiel lief völlig an den Schwarz-Blauen vorbei, nichts klappte, kein Aufbäumen, und so stand es nach 15. Minuten Spielzeit nicht unverdient 3:0 für die Eidgenossen. Aber wie aus dem Nichts kam der Anschlusstreffer. Das Spiel kippte innerhalb von nur einer Minute und die Kurpfälzer legten sofort nach. Nach dem 2:3 Anschlusstreffer gelang rasch der 3:3 Ausgleichstreffer - die Bammentaler hatten jetzt vollends Oberwasser. In der Nachspielzeit zischte erst ein Bammentaler Volleyschuss nur knapp am Tor des FC Bern vorbei, dann köpfte ein Berner in höchster Not den Ball von der Torlinie. Dramatik pur - das Elfmeterschießen musste dieses überaus spannende Finale entscheiden. Und tatsächlich schien Victoria unsere Mannschaft anzulächeln, denn ein Berner Spieler schoss am Tor vorbei. Aber unserer Mannschaft gelang es einfach nicht, diese Steilvorlage auszunützen. Knapp wurde das Elfmeterschießen und damit das Finale der U12 verloren.

Jungs, lasst die Köpfe nicht hängen, ihr habt ein starkes Turnier gespielt und der FC Victoria Bammental 1910 e.V. kann richtig stolz auf euch sein! Mit zufriedenen Gesichtern und einem hochverdienten 2. Platz der U12 Mannschaften ging es zur Siegerehrung.

Die Mannschaft und wir Trainer möchten uns bei den Eltern und mitgereisten Fans bedanken, ohne die ein solches Wochenende nicht möglich gewesen wäre. Selbstredend freuen sich alle auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.


zur Newsübersicht