Badischer Pokal, Achtelfinale

FCB scheidet nach Niederlage gegen den Regionalligisten SpVgg Neckarelz aus dem Badischen Pokal aus.

Als krasser Außenseiter ging unsere Mannschaft in das Pokalduell gegen den Regionalligisten SpVgg Neckarelz. Trainer Uli Brecht musste für das Spiel auf Torjäger Volkan Glatt (verletzt) und Nils Meinfelder (krank) verzichten. Zu Beginn bestimmte der Gast aus Neckarelz das Spielgeschehen. Die kompakte Abwehr vor Torhüter Hickel stoppte die Angriffsbemühen der Gäste konsequent 20 Meter vor dem eigenen Tor und ließ keine Möglichkeiten zu. Unsere Mannschafft konzentrierte sich nicht nur auf die Verteidigung, sondern konnte das eine oder andere Mal auch gelungene Offensivaktionen zeigen. Nach einer viertelstunde vergaben Gäste die erste gute Gelegenheiten auf den Fürhungstreffer.. Auf der anderen Seite wäre Stefan Wurm beinahe die überraschende Führung (24.) gelungen. Allerdings wurde er im letzten Moment noch entscheidend beim Torabschluss gestört. Nach einer halben Stunde die erneute Chance auf den Führungstreffer für die SpVgg, doch der Kopfball des Neckarelzer Stümers klatsche gegen die Querlatte. In der 39. Minute dann aber die Führung für die Gäste, nach einem Ballverlust schaltetet die SpVgg blitzschnell und vollendete den Konter zum 0:1 woran sich bis zur Halbzeit nichts mehr ändern sollte.

In den zweiten 45 Minuten erzielten die Gäste nach nur sechs gespielten Minuten die kleine Vorentscheidung. Auf der Außenbahn konnte die Flanke nicht verhindert werden und der Gästestürme netzte sicher zum 0:2 ein. Einen kurzen Moment der Hoffnung erlebte die Mannschaft um Kapitän Lutz nach einer guten Stunde. Eine Freistoßflanke fand in Strafraum mit Orf einen Abnehmer, der den Ball gut ablegte, doch die zwei Schusschancen konnten nicht im Tor untergebracht werden und Neckarelz gelang es mit vereinten Kräften das Leder aus der Gefahrenzone zu klären. Die endgültige Entscheidung für die SpVgg nur wenige Minuten nach der Möglichen Chance auf den Anschlusstreffer. Der Neckarelzer Stürmer rauchte frei vor Schlussmann Hickel auf uns schob den Ball zum 0:3 über die Linie (63.). Damit war das Spiel durch. In Minute 72. und Minute 88. schraubten die Gäste das Ergebnis noch auf 0:5 in die Höhe. Am Ende ein verdienter Sieg für den Gast aus Neckarelz, der aber um 1-2 Tore zu hoch ausgefallen ist.

Mit einer ordentlichen und kämpferischen Leistung verabschiedet sich unser FCB aus dem Badischen Pokal 2015/2016. Mit erreichen der Runde der letzten 16 Mannschaften hat die Mannschaft von Trainer Uli Brecht mehr erreicht als ihr vor beginn der Pokalrunde viele zugetraut hatten. Am besten in Erinnerung bleibt der 3:1 Sieg gegen den Verbandsligisten SG HD-Kirchheim in der 3. Runde und schon heute freut man sich auf den Badischen Pokal in der nächsten Saison.

So spielte unser FCB I:
T: Hickel
A: Berzel, Ohlheiser (69. Welz), Wehrmaker, Mathies (67. C. Waxmann)
M: Wurm (83. M. Waxmann), Lutz, Orf (80. Laier), Brunner, Klein
S: Wacknitz (83. Zuber)