Badischer Pokal, 3. Runde

FCB besiegt die SG HD-Kirchheim mit 3:1 und trifft im Achtelfinale auf den Regionalligisten SpVgg Neckarelz.

Wie schon in den vergangenen Spielen hat unsere Mannschaft die Anfangsphase verschlafen und musste einem frühen Rückstand hinterher laufen. Bereits nach 8. Minuten erzielte der Gast aus Kirchheim, nach einem Konter, das 0:1. In den Minuten nach dem Führungstreffer hätten die Kirchheimer das Ergebnis durchaus noch ausbauen können, doch beste Torchancen blieben ungenutzt. Die erste Chancen für unseren FCB hatte dann Glatt nach Eckball von Lutz, seinen Kopfball strich nur Zentimeter über die Latte. So was wie ein Hallo-Wach-Effekt für unsere Mannschaft. Mehr und mehr nahm unser FCB das Spielgeschehen in die Hand. Für den Ertrag des großen Aufwands sorgte in Minute 34. Matthias Mayer mit dem verdienten 1:1 Ausgleich. Als sich alle schon auf die Pause eingestellt hatte, tauchte Klein frei im Strafraum der Gäste auf und konnte vom Schlussmann nur noch mit einem Foul vom Ball getrennt werden. Denn Elfmeter verwandelte Glatt ganz souverän zur 2:1 Pausenführung für unseren FCB.

Mit Beginn der 2. Halbzeit war unsere Mannschaft hell wach und stellte die Weichen früh auf Sieg. Nach drei gespielten Minuten legte Glatt einen langen Ball auf den nachrückenden Mayer ab, der mit einem satten Linksschuss dem Torwart der Gäste keine Abwehrchancen lies. Wer jetzt mit dem Gast aus Kirchheim gerechnet hatte, der wurde enttäuscht. Die Hintermannschaft um Kapitän Lutz stand sicher und hatte mit Florian Hickel einen starken Schlussmann im Tor, so dass Kirchheim nicht wirklich gefährlich wurde. Erst in der Schlussviertelstunde versuchten die Kirchheimer nochmal sich gegen das drohende Pokalaus zu stemmen. Doch die beiden sich bietenden Chancen entschärfte Schlussmann Hickel mit starken Paraden. Die Chance auf die endgültige Entscheidung verpasste dann noch Mayer der aus spitzem Winkel knapp verzog. Nach drei Minuten Nachspielzeit hatte man Gewissheit, verdient hat man den Verbandsligisten SG HD-Kirchheim mit 3:1 aus dem Badischen Pokal geschmissen.

Mit dem Sieg gegen die SG HD-Kirchheim hat sich unser FCB für das Achtelfinale des Badischen Pokals qualifiziert. Hier trifft die Mannschaft auf den Regionalligisten SpVgg Neckarelz. Die Partie findet voraussichtlich am Mittwoch, den 2. September statt.

So spielte unser FCB I:
T: Hickel
A: Berzel, Ohlheiser, A. Welz, Mathies
M: Wurm (83. C. Waxmann), Meinfelder, Lutz (89. Brunner), Zuber (28. Klein / 71. M. Waxmann)
S: Meyer, Glatt (85. Orf)