7 Punkten aus 3 Spielen, Tabellenführung ausgebaut

1:1 gegen St. Leon, 2:1 gegen Mühlhausen, 2:3 in Schwetzingen

FCB weiterhin ungeschlagen - 1:1 gegen den drittplatzierten VfB St. Leon

Am vergangenen Samstag gastierte der drittplatzierte VfB St. Leon am Stadion an der Schwimmbadstraße. Mit einem leistungsgerechten 1:1 Unentschieden trennten sich beide Mannschaft nach 90. intensiven Minuten.

Von Taktik geprägte 45. Minuten bekamen die Zuschauer in der ersten Halbzeit zu sehen. Beide Mannschaften begegneten sich auf Augenhöhe. Das der Gegenüber jeden kleinen Fehler sofort ausnutzen würde war den Spielern auf dem Platz anzumerken. So fehlte es in Tornähe an Risikobereitschaft um Torchancen zu erspielen. Eine Doppelchance erspielte sich unser FCB mitte der ersten Halbzeit. Maik Grund wurde mit einem Pass in die Schnittstelle bedient, sein Abschluss landete an der Latte, die Nachschusschance von Carsten Klein konnte im letzten Augenblick geblockt werden. Die Gäste aus St. Leon kamen durch zwei Eckbälle zu gefährlichen Möglichkeiten, ohne am Ende zählbares zu erzielen.

Der zweite Spielabschnitt begann mit Tempo, Torchancen und dem Führungstreffer für unseren FCB. Jan Rehberger legte den Ball Cartsen Klein in den Lauf, der frei vor dem Gästetorhüter zum 1:0 vollendete. Nur wenige Minuten später hatte Rehberger mit einem Kopfball nach einem Eckball das vorentscheidende zweite Tor auf dem Kopf, köpfte aber knapp drüber. Nach einem Eckball waren es die Gäste aus St. Leon die zum Torerfolg kamen. Willim drückte eine Ecke von Riccardo Hickel zum 1:1 Ausgleich über die Linie. Man merkte beiden Mannschaften an, dass sie als Sieger vom Platz gehen wollen. David Bechtel schlenzte knapp vorbei und Florian Jost traf kurz vor Schluss nur die Latte. Mit der letzten Aktion im Spiel hätte die Gäste fast die drei Punkte von der Schwimmbadstraße mitgenommen, doch FCB Keeper Wunder reagierte bei einem abgefälschten Schuss glänzend.

Unser FCB steht weiterhin an der Tabellenspitze der Landesliga Rhein-Neckar und empfängt am kommenden Mittwoch, 02.10.2019 um 19:30 Uhr den zweitplatzierten 1. FC Mühlhausen zum Topspiel der Topspiel.

Aufstellung: Wunder - Waxmann, Dosch, L. Rehberger, D. Wacknitz (46. J. Rehberger) - Schneckenberger Bechtel, Klein, Berzel - Grund (85. Jost), Wurm (84. Moldsen)


Tabellenführung ausgebaut - FCB schlägt den Verfolger 1. FC Mühlhausen

Mittwochabend, Flutlichtspiel, Tabellenführer empfängt den Tabellenzweiten, große Zuschauerkulisse und ein 2:1 Heimsieg unseres FCB nach 90. spannenden Fußballminuten.

Kein Spiel dieser noch jungen Saison hatte den Begriff Topspiel bisher so verdient wie die Begegnung am 02. Oktober gegen den Tabellenzweiten aus Mühlhausen. Mehr als 350 Zuschauer wollten sich das Spiel unseres FCB gegen den direkten Verfolger nicht entgehen lassen und kamen voll auf ihre Kosten. Wer nicht pünktlich zum Anpfiff am Stadion an der Schwimmbadstraße ankam verpasste schon den ersten Treffer. Unser FCB benötigte vom Anpfiff an nur 65 Sekunden um den Ball im Gästetor zu platzieren, Stefan Wurm bediente Maik Grund der zur frühem 1:0 Führung einschob. Die Gäste aus Mühlhausen wenig beeindruckt vom Gegentreffer stellte die Hintermannschaft unseres FCB mit schnellem Spiel in die Spitze immer wieder vor große Probleme. Geschlossen verteidigte unsere Mannschaft die Führung und kam nach Ballverlusten der Gäste selbst zu gefährlichen Torchancen, doch fehlte ein wenig das Spielglück für den zweiten Treffer. Auf der Gegenseite verpassten die Stürmer der Gäste mehrfach den Ausgleich vor der Pause nur knapp.

Auch dem Beginn der zweiten Halbzeit drückte unsere Elf den Stempel auf und erhöhte durch Stefan Wurm in der 54. Minute auf 2:0. In den Folgenden Minuten lag die Vorentscheidung auf den Füßen der FCB Kicker, die die Angriffen nicht zielstrebig zuende spielten und nach 66. Minuten den Anschlusstreffer hinnehmen mussten. Thorben Stadler bediente mit einer Freistoßflanke Jonathan Imhof der auf 2:1 verkürzte. Der Gegentreffer stellte das Spiel auf den Kopf. Unser FCB nur noch in die Defensive gedrängt verteidigte mit 11 Mann die knappe Führung. Mühlhausen drückte unsere Mannschaft Minute für Minute weiter in die eigene Hälfte. Entlasstung für unseren FCB Fehlanzeige. Der Ausgleichstreffer lag in der Luft, doch unsere Team verteidgte die Führung mit allem was sie hatten bis zum Schlusspfiff in der 94. Minute.

Durch den Sieg im direkten Duell gegen Mühlhausen konnte unsere Mannschaft den Vorsprung an der Tabellenspitze auf vier Punkte ausbauen und hat zugleich auch das um einen Treffer bessere Torverhältnis.

Aufstellung: Wunder - Waxmann, Dosch, L. Rehberger, Berzel - J. Rehberger, Schneckenberger, Bechtel (93. Güner), Klein (83. Jost), Wurm (88. Wacknitz) - Grund (75. Bucher)


FCB weiter in der Erfolgsspur


Zum Abschluss der englischen Woche, in der man mit vier Punkten in den Duellen mit den direkten Verfolgern Mühlhausen und St. Leon eine gute Ausbeute erzielen konnte, war die Mannschaft von Trainer Jens Großmann zu Gast beim Verbandsligaabsteiger SV 98 Schwetzingen.

Die Spargelstädter waren mit dem bisherigen Saisonverlauf alles andere als zufrieden und trennten sich unter der Woche von ihrem Trainer Kevin Knödler. Der FCB hingegen kann hocherfreut auf das geleistete zurückschauen und startete mit der gleichen Anfangsformation wie beim Sieg im Spitzenspiel gegen den 1. FC Mühlhausen.

Von Beginn an ließ das Team um Kapitän David Bechtel den Ball auf dem schwer zu bespielbaren Kunstrasen laufen und erarbeitete sich eine optische Überlegenheit, die aber zunächst nicht in zählbares umgemünzt werden konnte. Mehrere Schüsse aus der Distanz fanden vorerst nicht den Weg ins Gehäuse der Einheimischen. In der 27. Spielminute zappelte der Ball dann endlich im Netz der Schwetzinger. Im Anschluss an einen Eckstoß brachte Adrian Berzel aus dem Getümmel heraus die Schwarz-Blauen in Front. Kurze Zeit später scheiterte Carsten Klein nach schöner Kombination über die linke Seite aus spitzem Winkel am starken Torhüter der Hausherren. Der SV 98 Schwetzingen wurde im ersten Spielabschnitt kaum gefährlich. Lediglich einen Schuss aus der Distanz musste Torhüter Benjamin Wunder für unseren FCB parieren. Kurz vor dem Pausenpfiff hatte David Bechtel die große Möglichkeit den Vorsprung auszubauen, scheiterte mit seinem Schlenzer allerdings am Querbalken.

Nach dem Seitenwechsel waren die Schwarz-Blauen sofort wieder hellwach und erzielten bereits in der 47. Spielminute das 2:0 als Carsten Klein eine lang gezogene Freistoßflanke freistehend mit links verwerten konnte. Der schnelle Treffer zu Beginn der zweiten Halbzeit war leider noch nicht die gewünschte frühe Vorentscheidung. Bereits in der 54. Spielminute fiel der Anschlusstreffer, als Fabian Wild eine Flanke von rechts im Tor des FCB unterbringen konnte. Es dauerte jedoch nur fünf Minuten ehe Nico Schneckenberger mit einem Hammer unter die Latte aus ca. 20 Metern den alten Zwei-Tore-Abstand wiederherstellen konnte. In der Folge verwalteten die Spieler von Trainer Jens Großmann den Vorsprung geschickt und setzten immer wieder durch schnelle Konter Nadelstiche die allerdings nicht zum Erfolg führten. Gleich zwei Mal stand die Latte einem erneuten Torerfolg im Weg. Die Hausherren kamen kurz vor Spielende (86.) noch zum 2:3-Anschlusstreffer durch einen von Burak Cavdaro verwandelten Foulelfmeter. Allerdings geriet der hochverdiente Sieg der Bammentaler Mannschaft nicht mehr in Gefahr.

Aufstellung: Wunder - Waxmann, Dosch, L. Rehberger, Berzel (70. D. Wacknitz) - Schneckenberger, J. Rehberger, Wurm (90. Jost), Bechtel, Klein (88. Güner) - Grund (81. Moldsen)


zur Newsübersicht